Veganer Buchweizen-Erdbeer-Shake

Ich finde ja Buchweizen hat sich in den letzten Jahren so richtig als "In-Getreide" etabliert. Das liegt sicher daran, dass er einerseits glutenfrei ist, andererseits aber besonders reich an Mineralstoffen (Magnesium, Kalium und Eisen) und Ballaststoffen ist. Somit ist Buchweizen eigentlich auch ein richtig gutes Darm-Food. Mit ca. 10% Eiweiß zählt es außerdem zu den proteinreichsten Getreidesorten. 


Das braucht man dazu:

  • 80 g Buchweizen
  • ½ Vanilleschote (Mark)
  • ca. 400-500 g Erdbeeren
  • 800 ml Haferdrink oder Sojadrink
  • ca. 1-2 EL Agavenicksaft (je nach Süßgusto)

Und so macht man's:
Buchweizen einige Stunden (am besten über Nacht) in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und mit klarem Wasser abspülen. Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden; ev. ein paar davon als Dekoration beiseite stellen.
Den Haferdrink oder Sojadrink mit Buchweizen mit einem Pürierstab pürieren oder im Standmixer mixen und dann in einen Topf geben. Das ganze mit Agavendicksaft und Vanillemark im Topf bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten leicht erwärmen (dabei ständig umrühren). Anschließend noch die Erdbeeren untermixen und mit den restlichen ganzen Erdbeeren dekorieren.
Je nach Sämigkeits-Wunsch kann man das Verhältnis Drink/Buchweizen natürlich ändern und auch einen Porridge daraus zaubern..