Veganer Briochestriezel

Zu einem richtig guten Brunch gehört für mich einfach ein selbstgemachter Striezel dazu. Locker und flaumig soll er sein und nicht zu süß.
Das Schöne an diesem Rezept ist, dass die vegane Version eigentlich fast besser schmeckt als das Original.

Was braucht man dazu:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 300 ml Sojadrink
  • 60 g vegane Butter
  • ½ Würfel Germ
  • 70 g Zucker
  • abgeriebene Schale ½ Zitrone
  • Mark von ½ Vanilleschote
  • etwas Salz
  • ev. etwas Hagelzucker

 

Und so macht man's:

Den Sojadrink erwärmen und die vegane Butter darin schmelzen lassen.
Den halben Germwürfel in der warmen Flüssigkeit (Achtung: darf nicht heiß sein!!!!) auflösen.
Das Mehl, den Zucker und die anderen Zutaten in eine Schüssel geben.
Die Sojadrink-Butter-Germ-Mischung dazu geben und den Germteig gut verkneten.
An einem warmen Ort mindestens 60 Minuten gehen lassen (ich lasse den Teig oft länger stehen oder lasse ihn über Nacht im Kühlschrank gehen).
Dann aus dem Teig einen Striezel machen und diesen noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
Mit etwas Sojadrink bestreichen und ev. mit Hagelzucker bestreuen.
Im Backrohr bei 160 Grad Umluft für ca. 30 Minuten backen (ich stelle gerne noch ein Schüsserl mit Wasser ins Rohr, damit noch mehr Dampf dazu kommt).
Abkühlen lassen und genießen.