Pikante Frühstücksmuffins

Spätestens mit einem Kind fängt man das Muffin-Backen an. Und in 99% der Fälle natürlich die süße Version - Banane-Schokolade, Apfel-Zimt oder Heidelbeeren sind dabei unsere Favoriten.
Doch als ich dieses Rezept eines Sonntags Morgen ausprobiert habe, war mein Sohn so hin und weg davon, dass er sich die pikanten Muffins als nächsten Geburtstagskuchen für die Schule gewünscht hat. Wahrscheinlich hätte ich seinem Wunsch (zumindest teilweise) nachgegeben - Corona bzw. Homeschooling haben halt einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Was braucht man dazu:

  • 12 Scheiben VK-Toastbrot
  • 6 Eier
  • 50 g Schinken, 50 g Käse
  • ODER gemischte Kräuter
  • ODER roter und gelber Paprika
  • Salz, Pfeffer

Und so macht man's:

Aus dem Toastbrot Scheiben ausstechen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und in jede Vertiefung eine Toastscheibe drücken. Die Eier verquirrlen und mit dem klein geschnittenen Schinken und Käse (ODER Kräuter ODER klein geschnittener Paprika) vermischen und würzen. Die Masse in die Formen füllen.

Bei ca. 160 Grad Umluft für 25 Minuten in den Ofen geben.