Ernährungsberatung


Eine erfolgreiche Ernährungsberatung bedingt eine individuelle Betreuung, die ganz auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abestimmt ist. Denn jeder Mensch is(s)t anders!
Und daher werden in meiner Ernährungspraxis Ihr Alltag, das (familiäre) Umfeld, Ihre Freizeitaktivitäten und Trainingsintensitäten ebenso berücksichtigt, wie persönliche Abneigungen, Bedürfnisse und Vorlieben.
Individuell betreut, langfristig und mit Genuss erreichen wir gemeinsam Ihr Ernährungsziel!
Neben der Wissensvermittlung werden die Beratungseinheiten auch durch viele Praxisübungen wie Genussschulung, Einkaufsbegleitung oder Kochworkshops abgerundet.

Folgende Ernährungsschwerpunkte findest Du in meinem Angebot:

  • Sporternährung - vom Training bis zum Wettkampf
  • Gewichtsmanagement - langfristig und mit Genuss zum Wunschgewicht
  • Optimierung der Ernährung - mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit
  • Darmfreundliche Ernährung - wenn die Darmflora im Ungleichgewicht ist
  • Pflanzenbasierte Ernährung - vegan oder vegetarisch
  • Familienernährung, Ernährung von Schwangeren und Stillenden, Kindern und Jugendlichen

Sporternährung

 
 

Willst du schneller und fitter ans Ziel kommen, die Wettkampfzeit verbessern oder einfach nur sportlich leistungsfähiger sein und dich wohler fühlen? Auswahl, Menge, Zeitpunkt des Essens und Trinkens - das und noch viel mehr gilt es bei der optimalen Sporternährung zu beachten.
Abgestimmt auf dein individuelles sportliches Ziel erhältst du von mir ein professionelles und individuelles Ernährungscoaching. Basis der Beratung ist immer eine genaue Analyse deiner bisherigen Ernährungsgewohnheiten abgestimmt auf dein Training. Auch die genaue Körperzusammensetzung wird mittels FUTREX-Infrarot-Messsystem gemessen. Diese Messung ist unabhängig vom Wasserhaushalt und daher für Sportler im Vergleich zur häufig verwendeten BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse) ideal.
Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich Sporternährung (u.a. Betreuung von einigen österreichischen Profisportlern und mehrere Jahre Beratungstätigkeit in der Sportordination, Alserstraße Wien) und durch die spezielle Ausbildung am IMSB-Austria bin ich Ihr idealer (Ernährungs-)Partner in sportlichen Belangen!

 

Darmfreundliche Ernährung

 

Der Darm ist das Zentrum unserer Gesundheit. Dieses Wissen ist zwar eigentlich schon jahrhunderte alt, aber so richtig lernen wir unser wichtigstes Organ erst jetzt kennen. Was wir definitiv schon wissen: die Ernährung beeinflusst unsere Darmgesundheit ganz wesentlich!

Wenn du wissen möchtest, wie du deine Darmgesundheit durch eine gesündere Lebensmittelauswahl verbessern kannst oder Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen kannst, dann unterstütze ich dich dabei gerne durch meine Expertise.

Für alle, die es genau wissen wollen:

Seit Anfang 2020 arbeite ich mit dem Wiener Unternehmen myBioma zusammen, die dein individuelles Mikrobiom genau und wissenschaftlich fundiert analysieren. Die Testkits sind direkt bei mir erhältlich oder können über www.mybioma.com bestellt werden.

my biomapng

Was wird dabei genau analysiert?

Bestimmung von über 1000 verschiedenen Bakterienarten und vieles mehr:

  • Deine Mikrobiom-Diversität und -Gesundheit
  • Die eindeutige Bestimmung deines Enterotyps (Darmflora-Typ)
  • Informationen über deinen Metabolismus: Kalorienverwertung, Vitamin-, Zucker-, Fett-, und Proteinstoffwechsel
  • Auswirkungen auf Gewicht, Diabetes, Leber, Niere und Herz-Kreislauf
  • Wissenschaftlich fundierte Resultate
Nähere Informationen findest du auch unter www.mybioma.com.

Anhand des Testergebnisses und anhand einer vorher erfolgten persönlichen und genauen Ernährungsanamnese erstelle ich dann deine individualisierten Empfehlungen und Tipps rund um deine Ernährung und deinen Lebensstil.
Wenn auch du mehr über dein Mikrobiom und deine Darmgesundheit wissen möchtest, dann freue ich mich über deine Kontaktaufnahme.


Besser essen

Oft geht es nicht darum, Gewicht zu verlieren oder im Sport durch die optimale Ernährung die Leistung zu verbessern, sondern schlicht darum bewusster, nährstoffreicher und gesünder zu essen. Denn mit einer gesunden, abwechslungsreichen und genussvollen Ernährungsweise legst du einen wichtigen Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden und körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit.

Ideal für:

  • Vegetarische/ Vegane Ernährung
  • Optimierung des Essverhaltens
  • Familienernährung
  • Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Ernährung vom Säugling bis zum Jugendlichen
  • Intoleranzen, Sensitivitäten und Verdauungsbeschwerden

 

Gewichtsmanagement


Du bist unzufrieden mit deinem Gewicht und möchtest ein paar Kilos verlieren, schaffst es aber nicht alleine? Du möchtest langfristig deine Ernährung verbessern und dein Wohlfühlgewicht halten? Dann unterstütze ich dich gerne auf diesem Weg.

In einem ausführlichen persönlichen Gespräch, inklusive genauer Ernährungsanamnese und der Ermittlung der Körperzusammensetzung (FUTREX-Messung), analysiere ich dein Essverhalten und erstelle ein individuelles, nachhaltiges Ernährungskonzept.
Dein beruflicher und privater Alltag wird dabei ebenso berücksichtigt wie Ernährungsvorlieben oder -abneigungen.

 
 

Vom Gewichtsmanagement zum Leberfasten -  Go-Optimize

Nähere Information finden Sie hier.