Zucchini-Bohnen-Aufstrich

Zucchini mag bei mir zu Hause irgendwie niemand außer mir (und unser Hund ;-)). Und trotzdem kaufe ich sie regelmäßig ein und verarbeite bzw. "verstecke" sie in diversen Gerichten und Speisen. Auf der Suche nach einem neuen Rezept bin ich im Buch "Vegan für Einsteiger" von Niko Rittenau auf einen veganen, köstlichen, frühsommerlichen Brotaufstrich mit Zucchini gestoßen, den ich dann noch leicht abgewandelt habe und den ich euch hiermit vorstellen möchte.
Der Aufstrich selbst ist auch ruckzuck fertig und ca. 2 Tage im Kühlschrank haltbar.

Und das braucht man dazu:

  • 1 Zucchini
  • 1 EL Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose weiße Bohnen (alternativ kannst du natürlich auch Bohnen über Nacht einweichen und am nächsten Tag frisch kochen)
  • etwas Zitronensaft
  • 1-2 EL Tahina/ Sesampaste
  • 2 EL Petersilie
  • Salz, Pfeffer, ev. etwas Chili oder Kräutersalz

Und so macht man's:

Zucchini klein schneiden, Knoblauchzehen fein würfeln und beides in 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne  für ca. 2-3 Minuten anschwitzen. Die Bohnen gut abgießen, kurz waschen und dann in die Pfanne dazu geben.
Die Mischung in ein hohes Gefäß geben, salzen und pfeffern, Zitronensaft, 1-2 EL Tahina und die klein geschnittene Petersilie dazu geben und das ganze mit einem Pürierstab gut durchmixen - fertig :-)

Zucchini-Bohnen-Aufstrich

Öfter darf's auch mal was rein Pflanzliches aufs Brot sein. Und mit diesem völlig unkomplizierten, veganen Zucchini-Bohnen-Aufstrich liegt man geschmacklich, ökologisch und nährstoffmäßig genau richtig.

Mehr erfahren