Spinat-Nudel-Auflauf

Gesund soll's sein, schnell soll's gehen und allen schmecken. Das sind manchmal schon zu viel Herausforderungen für ein Gericht. Nicht so beim Spinat-Nudel-Auflauf, mit dem zumindest ich meinen Spinatskeptiker überzeugen konnte.

Werfen wir einmal einen Blick auf die ernährungsphysiologischen Vorteile:
Die Vollkornnudeln liefern neben den komplexen Kohlenhydraten viele B-Vitamine und Ballaststoffe. Der Blattspinat ist eine super Quelle für die Vitamin A-Vorstufe ß-Carotin und die Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Eisen. Somit wirkt er sanft entwässernd, schützt unsere Zellen und stärkt die Nerven. Das pflanzliche Eisen wird durch das Vitamin C aus der Zitrone auch viel besser bioverfügbar.
Knoblauch erhält seine besondere Wirkung auf Grund des Pflanzenstoffes Allicin. Es verleiht dem Knoblauch nicht nur den typischen Duft und Geschmack, sondern sorgt auch für ein gesundes Herz-Kreislauf-System, indem es einen zu hohen Blutdruck, sowie die Fett- und Cholesterinwerte im Blut senken und das Risiko von Gefäßverschlüssen (Thrombosen) mindern kann. Außerdem wirkt er antibiotisch und unterstützt die Verdauung.

Was braucht man dazu:

  • ca. 500 g Vollkornnudeln (z.B. Hörnchen oder Farfalle)
  • ca. 400 g Blattspinat (ich verwende fast immer Tiefkühlware, am besten schon aufgetaut)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 120 g Mascarpone
  • ca. 50 g geriebener Bergkäse
  • ca. 1,5 EL Butter 
  • ca. 3-4 EL Semmelbrösel
  • Salz und Pfeffer

Und so macht man‘s:

Die Nudeln in Salzwasser kochen, aber schon ca. 1-2 Minuten vor dem Ende der Garzeit abgießen. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen fein hacken, in ca. 1 TL Butter leicht anschwitzen, den klein gehackten Spinat dazu geben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 1 Minute dünsten lassen (ist der TK-Blattspinat noch gefroren, dann natürlich etwas länger).
Die ausgekühlten Nudeln, die Blattspinatmasse, Mascarpone und den geriebenen Bergkäse vermischen, ev. noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen und die ganze Masse in eine eingefettete Auflaufform geben. 
1 EL Butter schmelzen lassen und die Brösel kurz darin rösten. Die Butterbrösel über die Auflaufmasse geben. (Diesen Schritt kann man gerne auch weglassen).
Den Auflauf bei ca. 170 Grad Ober- und Unterhitze für 20-25 Minuten in den Ofen geben.