Spargel-Hühnchen-Salat

Der Spargel-Hühnchen-Salat aus dem Koch&Back-Journal (bis 2018 das Heft meines Schwiegervaters) ist in leicht abgewandelter Form eines meiner absoluten Spargel-Highlights. Er schmeck nicht nur ausgesprochen gut, sondern ist auch ganz einfach vorzubereiten. ;-)
Darüber hinaus ist der Salat auch ein richtiges Nährstoffpaket - er ist sehr eiweißreich, enthält viele essentielle Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe.



Was brauchst du dazu:
2 Hühnerbrüste
250 g Naturjoghurt
500 g Spargel
125 g Erbsen
150 g Cocktailtomaten
70 g Parmesan
Basilikum, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Wie wird der Salat zubereitet:

Die Hühnerfilets kurz waschen, trocken tupfen und dann in einer Pfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten und dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Danach das Fleisch noch kurz rasten lassen und anschließend in Scheiben schneiden. Die Hühnerfiletscheiben mit dem Johgurt marinieren.
In der Zwischenzeit den Spargel putzen und schälen und entweder in Wasser mit ein paar Zitronenscheiben und einer Prise Zucker und Salz kochen oder - so wie ich - im Dampfgarer für ca. 4 Minuten garen. Den Spargel anschließend kurz auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden.
Die Cocktailtomaten halbieren und mit Salz und Basilikumblätter vermischen.
Die Erbsen (TK) in etwas Salzwasser garen.
Den Parmesan fein reiben.
Wenn alle Zutaten vorbereitet sind, das Hühnerfleisch aus dem Joghurt heben und in eine Schüssel schichten. Das Joghurt mit einem Schuss Olivenöl verrühren, den Spargel hinein geben und noch einmal mit den Gewürzen abschmecken. Dann den Spargel samt dem Joghurtdressing auf das Hühnerfleisch geben und das ganze mit Parmesan bestreuen. Zuletzt die Erbsen  und die Cocktailtomaten mit dem Basilikumdrüber verteilen.
Ich hab das ganze am Nachmittag vorbereitet und für ca. 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Dazu passt wunderbar ein Stück frisches Baguette und ein Glas trockener Weißwein.